cameroon-boy

WAS WIR TUN

  • Wir stellen Übernachtungsmöglichkeiten für Ältere ohne Angehörige zur Verfügung.
  • Wir bieten regelmäßige Augenuntersuchungen durch eine qualifizierte Fachkraft für sie.
  • Wir organisieren soziale Aktivitäten, die Jungen und Alten gleichermaßen zugutekommen.
  • Wir sorgen für eine Tagesbetreuung für Kinder von 3 bis 10 Jahren, die keine Möglichkeit zum Schulbesuch haben.
  • Wir bieten Beratung für Menschen in Notlagen.

Über Nkonituid e.V.

Save the Children and the Aged in Nkonituid Village Menka e.V. („Nkonituid e.V.“) ist ein gemeinnütziger humanitärer Verein, der den Menschen im kleinen Dorf Nkonituid, Kamerun, gemeinsam mit anderen humanitären Netzwerken rund um den Globus helfen möchte. Der Verein finanziert sich durch die vielen großzügigen Zuwendungen an Zeit, Lebensmitteln, Kleidung, Medikamenten und Spenden unserer Förderer. Sämtliche Amtsträger von Nkonituid sowie Freiwillige innerhalb wie außerhalb von Kamerun widmen ihr Engagement der gemeinsame Mission, die schlechten Bedingungen, unter denen die Menschen im Dorf und einigen anderen umliegenden Gebieten in dieser Region leiden, zu bekämpfen und zu mildern.

Der Verein wurde am 16. Dezember 2014 von Michael Mboh und einigen seiner Landsleute aus Kamerun in Hilden gegründet. Nachdem er erstmals von anderen humanitären Organisationen in Kamerun gehört hatte, diente ihm ihr gesellschaftlicher Beitrag als Inspiration. Seine persönliche Entscheidung zur Gründung einer solchen Organisation traf er während eines Besuchs in Kamerun nach dem Tode seines Vaters im Jahr 2012, der dem Dorf bis dahin vorgestanden hatte. Michael Mboh trat gemäß der lokalen Tradition von Nkonituid seine Nachfolge an. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland setzte er sich für die Gründung des Vereins zur Unterstützung der Dorfbewohner ein, die nunmehr realisiert wurde.

Das Dorf Nkonituid

Das Dorf Nkonituid liegt in Menka, einem Gebiet in der Region Santa, das zur Nordwest-Provinz von Kamerun, Westafrika, gehört. Im Dorf leben etwa 10.000 Menschen, überwiegend Kinder und Ältere. Nkonituid e.V. wurde im Januar 2014 als gemeinnütziger Verein gegründet, um einen Beitrag zur Verbesserung der prekären Lebensbedingungen der Bewohner zu leisten. Ziel ist es, durch Bildungs-, Gesundheits- und Sozialprojekte die Kluft zwischen der jungen und der älteren Bevölkerung zu überbrücken.

menka-map

Wer wir sind

  • Ngang Edwin Ndifor
    Ngang Edwin Ndifor Telecommunication Engineer
  • Chief MBOH  MICHAEL  KHAN. VI
    Chief MBOH MICHAEL KHAN. VI Vorsitzender
  • Axel Roth
    Axel Roth Mitbegründer
  • Richard Mason
    Richard Mason Freiwilliger/Unterstützer
  • Augustine Romeh Nwungang
    Augustine Romeh Nwungang Projektkoordinator

UNSER DORF – BILDER UND EINDRÜCKE AUS NKONITUID

Dazu brauchen wir Ihre Hilfe

Mit Ihrem Beitrag helfen Sie Tausenden von Menschen, die jeden Tag aufs Neue darum kämpfen müssen zu überleben oder ihr Leben wieder neu aufzubauen.